PSYCHOTHERAPIE
TRAUMATHERAPIE

TRAUERBEGLEITUNG

FACHAUSBILDUNGEN

SCHREIBGRUPPEN/KURSE  FOTOTHERAPIE

SUPERVISION

AUFSTELLUNGEN

ONLINE-ANGEBOTE

PROGRAMMHEFT

KONTAKT / IMPRESSUM






Systemisch-integrative Fototherapie - Seminarreihe

Therapie ist ein kreativer Prozess und kann auch ganz einfach (!) Spaß machen. Ich habe ein Konzept für eine systemisch-integrative Fototherapie entwickelt, das ich nun erstmalig in einem Kurs anbiete. Jeder kann fotografieren und jeder hat irgendeine Art von Kamera, und sei es im Smartphone. Es geht in dieser Fototherapie-Ausbildung weder um künstlerische noch technische Ansprüche, und es sind keinerlei Fachkenntnisse oder technische Ausrüstung erforderlich. Dass nur Künstler und Designer kreativ wären, ist ein Irrtum: Jeder hat dieses Potenzial in sich.

Manchen fällt es schwer, sich verbal auszudrücken, mit der Fotografie nutzen wir eine Sprache, die nicht auf Worte angewiesen ist. Und am Ende steht ein greifbares und dauerhaftes Endprodukt, das auf Dich selbst zurückwirkt.

Systemische Ansätze gehen davon aus, dass wir unsere Wirklichkeit durch Selektion unbewusst selbst konstruieren. Indem wir uns diese Selektion bewusst machen, haben wir die Wahl, unsere Welt, unsere Rollen und uns selbst zu verändern. Als FotografIn hast Du Deine Welt unter Kontrolle: Du entscheidest, wen oder was Du wie fotografierst und was Du wie sehen willst (= Perspektivwechsel). Du wählst Ausschnitte aus der Wirklichkeit aus. Das tust Du zwar sowieso immer, hier aber bewusst. Zugleich werden unbewusste Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, die mit sprachlichen Mitteln allein nicht erreichbar wären, sichtbar, be-greifbar und veränderbar. Durch die Kontrolle - was das Gegenteil von Ohnmacht ist, eines der unangenehmsten Gefühle schlechthin - entstehen Selbstwirksamkeit und Entscheidungskompetenz. Du gewinnst neue Perspektiven und Erkenntnisse. Was so kompliziert und schwierig scheinen mag und manchmal auch ist, kann auch leicht und spielerisch gelingen.

Im Kurs werden wir prozessorientiert Motive zu verschiedenen Themen finden, fotopilgern, fotomeditieren, fotoressourcen, fotozaubern, fotoexperimentieren, fototransformieren, fotoreframen, gemeinsam reflektieren und diskutieren, - und je nach Neigung und Bedürfnis der Gruppe auch integrativ mit anderen kreativtherapeutischen Mitteln arbeiten (z.B. Aufstellungen, Schauspiel, Malen, Collagen, Kreatives Schreiben u.a.).

Habt Ihr Lust, Euch im geschützten Rahmen einer Gruppe auszuprobieren und Euch dabei zu stärken, zentrieren, entlasten, entwickeln und zu aktualisieren? Ich freue mich auf Euch und bin sehr gespannt, was wir gemeinsam erleben.

Jeweils 5 Termine á 3 Stunden, 14tägig, aktuelle Termine auf Anfrage
Ort: Bachstraße 9, Preis: 150 Euro
Bitte Kamera nach Belieben mitbringen, das kann die Handykamera sein, eine Einwegkamera oder womit Ihr am liebsten umgeht.